Video des Monats #10 – #FoodFilms

Zum Jubiläum gibt es gleich vier Videos des Monats. Eins verspielter und leckerer als das andere.

Die Videos


#FoodFilms von David Ma (2017)

Der Inhalt


David Ma ist laut seiner Website ein Food Artist und Commercial Director. Das klingt erstmal nach einem Menschen, der mit Essen spielt und das dann filmt und so ganz falsch liegt man damit auch nicht. Der Amerikaner setzt im Alltag Lebensmittel für renommierte Kunden so in Szene, dass Betrachter ihre Diätpläne mit dem Wasser auflösen, das ihnen im Munde zusammenläuft. Offenbar ist er damit aber nicht vollends ausgelastet und hat daher nun sein eigenes Projekt gestartet: #FoodFilms

Der Grundgedanke von #FoodFilms ist erstmal einfach: wie würden berühmte Regisseure die Zubereitung bestimmter Speisen filmisch in Szene setzen? Die Antwort ist dafür umso gelungener.

Die Speisen


Für alle, die sich schonmal gefragt haben, wie der bekennende Spaghetti-Western-Fan Quentin Tarantino wohl Spaghetti mit Fleischbällchen zubereiten und filmen würde, präsentiert David Ma die überzeugende Antwort. Es wird gespritzt, gehackt und geschnitten und das Essen pendelt irgendwo zwischen Hochglanz-Massaker und Festmahl-Gemetzel. Sieht köstlich aus, aber man möchte nicht derjenige sein, der am Ende die Küche aufräumt.

Im wahrsten Sinne zuckersüß ist dafür das von Wes Anderson inspirierte S’More-Rezept. Man bekommt zwar schon Karies vom Zusehen, aber hochästhetisch ist das Video trotzdem.


Gefällt? Geteilt!

Auch Michael Bays Waffel-Video fängt den Geist des Action-Regisseurs in endlosen Zeitlupen perfekt ein. Würde plötzlich ein Apache-Helikopter durch die Küche fliegen, wäre sicher niemand überrascht.


Alfonso Cuaron würdigt David Ma schließlich mit einer Hommage an sein Oscar-prämiertes Meisterwerk Gravity. Auch hier wird die Erde zwar nicht zur Scheibe, aber immerhin zum Pfannkuchen.


Falls ihr uns sucht: wir wärmen jetzt unsere Linsensuppe mit halben Knackwürstchen in der Mikrowelle auf und filmen das Ganze. Kann doch nicht so schwer sein.